Safran Latte mit Kurkuma

Saffron Turmeric Latte

 

Ich bin großer Fan von selbstgemachten Weihnachtsgeschenken, am liebsten essbare in jeglicher Form. Deswegen kann ich Euch meine neueste Entdeckung nicht vorenthalten, die die feine goldene Milch in eine völlig andere Dimension beamt. Denn manchmal muss es etwas besonderes sein.

In dieser kalten Jahreszeit mag ich goldene Milch besonders gern, sie ist so wärmend, beruhigend und nachweislich entzündungshemmend. Mit einem Hauch Safran wird daraus aber eine dekadente Wohltat, die auch nach dem Essen als Alternative zum Espresso sehr fein ist.

 

Saffron Turmeric Latte

 

Safran hat für mich von jeher eine enorme Anziehungskraft, ob im Risotto, als Eis oder im Kuchen. 
Ich mag diese süß duftig-muffige Note, die die kostbaren Fädchen jeder Speise verleihen, und den Hauch Orient, den der Duft verströmt. Dazu die wunderbare stimmungsaufhellende Farbe, die den warmen goldenen Farbton der Milch noch verstärkt. Zeit also für ein Goldenes Milch Upgrade – wieso bin ich da noch nicht früher drauf gekommen?

Eigentlich habe ich heute sogar zwei Entdeckungen für Euch, dann manchmal ist es schlichtweg nicht möglich, die Kurkumapaste vorzukochen. Fürs Büro habe ich deshalb nach einer einfacheren Alternative gesucht und auch den Geschmack dabei gleich nochmal ein bisschen abgerundet. Ingwer bringt eine feine leicht scharfe Fruchtigkeit mit und Zimt macht die goldene Milch noch einen Ticken wärmer. Auf den schwarzen Pfeffer solltet Ihr jedoch in keinem Fall verzichten – über die Wirkungsverstärkung des Kurkumas durch Piperin habe ich hier schonmal geschrieben. Ob der fehlende Kochprozess sich auf die Heilwirkung des Kurkumas auswirkt, kann ich nicht sagen. Dem Genuß tut es aber keinen Abbruch.

Herausgekommen ist ein Pulvermix, der schnell vorbereitet ist und ganz einfach Teelöffelweise mit warmer Getreidemilch oder Nussmilch anzurühren ist. Wer dann noch einen kleinen Stabmilchaufschäumer (kennt Ihr die* noch? in den 90ern waren die doch mal so en vogue) in der Büroschublade liegen hat, wird in Nullkommanix mit einem feinen Safran Kurkuma Latte belohnt. Alternativ tuts natürlich auch der gute alte Schneebesen (oder bei grösseren Mengen der Pürierstab).

Und ganz nebenbei ist dieser selbstgemachte Kurkuma-Latte-Mix ein 1a Weihnachtsgeschenk, und mit einer Handvoll Safran-Briefchen daran geheftet wird draus eins für besondere Momente.

saffron turmeric latte

 

Kurkuma-Latte-Mix



Rezept für ein kleines Schraubgläschen wie dieses*:
_ 4 gehäufte TL oder 20g Kurkuma, gemahlen
_ 2 TL Zimt, gemahlen
_ 2 Tl Ingwer, gemahlen
_ 1 Tl Bourbonvanillepulver (z.B. ich kaufe meines hier)
_ ein paar ordentliche Umdrehungen frisch gemahlenen Pfeffer, ca. 1TL
_ 1 Prise Salz

_ Alle Zutaten in einem Schälchen gut vermischen und in ein kleines Schraubglas abfüllen. 
Am besten dunkel lagern.

Saffron Turmeric Latte

 


Safran Kurkuma Latte



Rezept für 2 Tassen:
_ 0,3l Mandelmilch, Hafermilch oder Reismilch
_ 1 Schuss Wasser
_ 2 Tl Kurkuma-Latte-Mix
_ 1 Briefchen Safranpulver à 0,125g
_ Süße nach Belieben (Honig, Kokosblütenzucker, etc)

_ Nuss- oder Getreidemilch ganz nach Belieben mit einem Schuß Wasser erwärmen. Wer mag, kann auch einen Schuss Kokosmilch dazugeben, dann wird das Getränk noch sahniger (und das Gelb noch leuchtender).
_ Kurkuma-Latte-Mix und ein Briefchen Safranpulver dazugeben.
_ Aufschäumen.
_ Nach Belieben süßen.

Voilà! in ein schönes Glas geben, zurück lehnen, genießen.

(* mit Sternchen gekennzeichnet sind Affiliate-Links.)

 

img_2658

Saffron Turmeric Latte

saffron turmeric latte

5 comments
  1. Susanne says: Dezember 7, 20166:24 pm

    Was für ein königliches Safran Liebesgedicht. Abgespeichert für hoffentlich sehr bald. Danke*

    • Anni says: Dezember 7, 20169:11 pm

      Liebe Susanne, ohja, wie schön! auf die Safranliebe. herzlich, anni***

  2. Jakob says: Mai 21, 201712:56 pm

    Hey, die Mischung klingt vielversprechend, aber… warum tust du den Safran nicht mit in die Mischung?
    Ich trinke seit Jahren Getreidedrink plus heißes Wasser im Büro… Ein Löffel Superzutaten dazu hört sich nach einer guten Idee an.

    • Anni says: Juni 7, 20179:08 am

      Na, wenn du genügend Safran zur Hand hast, dann rein damit! =)
      Und ja genau, ich habe das Pulver auch fürs Büro entwickelt. Oft finde ich den Kurkuma Latte viel angenehmer am Nachmittag als Kaffee, er macht übrigens auch etwas wach, wahrscheinlich durch den Ingwer. Viel Vergnügen damit!***

  3. […] wer ganz spät dran ist oder lieber selbst Hand anlegt: Für Golden Milch Liebhaber ist 11. diese güldene Mischung sicher eine super Sache, ich selbst mache gleich einen Riesenvorrat von 12. diesem aromatischen (in 10 Minuten gemachten!) […]

Submit comment