Zitrussalz mit Kurkuma

Zitrussalz Kurkuma Turmeric Citrus Salt

Unübersehbar sind wir mitten in der Zitrussaison. Wer sich beeilt, kann noch ein paar der besonderen Cedri bestellen, um beispielsweise einen Salat mit Pinienkernen und Minze davon zu zaubern. Solange ich zurück denken kann, gehören die frischen Aromen von Zitrusfrüchten für mich zu den schönsten überhaupt. Kein Wunder, verkünden sie doch gerade am Übergang vom kalten Winter zu einem zarten Frühling von sonnenverwöhnten Zitrushängen in südlicheren Gefilden. Und wusstet Ihr, dass die gelbe Farbe der Zitronen nur dem nächtlichen Frost zu verdanken ist, und nichts mit der Reife zu tun hat?

Wer dieses Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich gutem Salz verfallen bin. In unserem Haus wird gewöhnliches raffiniertes (Jod)salz wirklich nur zum Putzen eingesetzt, oder für die Kälteisolation der Eismaschine. Natürliches Salz dagegen findet sich bei uns in der Küche und auf dem Esstisch gleich vielfach in kleinen Dosen und Schälchen, ob Quellsalz, das leicht blaue Persiensalz, süß-salziges Atlassalz, ganz neu das aufregend-schwarze Hawaiisalz oder das wunderbare lachsfarbene Murray River Fingersalz. Alle diese Salze sind von ganz unterschiedlicher Farbe, Kristallstruktur und Geschmack. Natürliche Salze versorgen den Körper mit wichtigen Mineralien und Spurenelementen und sind um ein vielfaches weniger salzig im Geschmack als industriell hergestelltes Salz. Dieses wird oft mit Rieselhilfen und anderen Zusatzstoffen versetzt, damit es lagerfähiger wird – die für den Körper so wichtigen Stoffe werden diesem Salz jedoch entzogen. Es lohnt sich also, gutes Natursalz zu verwenden.

Zitrussalz Kurkuma Turmeric Citrus Salt

Im Pastawasser verwende ich einfaches Steinsalz, das es im Bioladen in größeren Verpackungen gibt, und dieses Salz liefert auch die Basis für das heutige Rezept. Aus Salz lässt sich in Verbindung mit Gewürzen und Aromen nämlich ein ganz wunderbares Würzmittel herstellen. Bin ich grundsätzlich Fan von Kochen mit wenigen Zutaten und puren Aromen, so sind die richtigen Gewürzmischungen manchmal genau das, was im Handumdrehen aus einer einfachen Speise ein Aha-Moment zaubert. Vor allem, wenn ich nicht viel Zeit zum Kochen habe oder der Hunger schon zu groß ist, retten mich solche feinen Würzmittel, ob als fehlendes Quentchen an der Suppe, zu Ofengemüse oder zur Pellkartoffel.

Hier kommt also das Rezept für ein feines 1a Zitrussalz mit Kurkuma. Über Kurkuma habe ich hier schon einmal mehr geschrieben. Wer dessen Bioverfügbarkeit nutzen will, sollte zusätzlich etwas schwarzen Pfeffer verwenden.

Aber auch Rosmarin und Thymian kommen in meiner Küche häufig vor, und so vereint dieses Würzsalz alles, was einen gedanklich an Sommer und Sonne erinnert. Es passt daher zu Gemüse genauso gut wie zu Fisch, Pasta oder (Süß)Kartoffeln, und selbst eine reife Mango wird durch eine Prise dieser Mischung zu einem Aromenfeuerwerk, dann gerne noch durch eine Prise Chili ergänzt.

Zitrussalz Kurkuma Turmeric Citrus Salt

Übrigens ist dieses Salz auch ein wunderbares Geschenk aus der Küche, es lohnt sich also, eine größere Menge herzustellen. Zur Zubereitung empfiehlt sich eine ausgediente Gewürzmühle oder ein kleiner Zerkleinerer/ Küchenmaschine. Ich benutze zum Zerkleinern aller Gewürze und Kräuter in größeren Mengen eine kleine elektrische Kaffeemühle vom Flohmarkt, die ich ausschließlich dafür verwende. Das klappt super.

Und aus dem Saft der Früchte einfach eine Limonade herstellen! Da kann der Frühling doch kommen.

Zitrussalz Kurkuma Turmeric Citrus Salt

Zitrussalz mit Kurkuma, inspiriert durch dieses Rezept

Rezept für 200g:
_ 4 Bio Orangen
_ 4 Bio Zitronen
_ 200g Steinsalz oder anderes natürliches Salz
_ 1 Zweig Rosmarin oder nach Geschmack
_ 1 Zweig Thymian oder nach Geschmack
_ 1-2 TL Kurkuma gemahlen

_ Die Zitrusfrüchte heiß abwaschen, abtrocknen und mit einer feinen Reibe die Schale abnehmen. Achtung, wirklich nur die farbige Schicht abnehmen, das weiße Fleisch enthält starke Bitterstoffe.
_ die Kräuter entnadeln bzw die Blättchen abstreifen.
_ In einem Zerkleinerer oder einer ausgedienten Kaffee/Gewürzmühle nun portionsweise die Kräuter zerpulsen, löffelweise Salz zugeben und zermixen.
_ Mit den Zitrusschalen genauso verfahren, portionsweise mit Salz zerkleinern, Kurkuma zugeben, nochmal pulsen und alles ein einer Schale vermengen.
_ Das fertige Salz probieren: fehlen noch etwas Kräuter? Kurkuma? Einfach nach Belieben abschmecken und in kleine Gläser abfüllen. Eins davon der besten Freundin oder der Schwiegermutter schenken.

Viel Freude beim ausprobieren!

ps: der 1a Salzdealer meines Vertrauens ist zum Beispiel dieser Salzshop.* Dieser Link ist eine unbezahlte und unbeauftragte Werbung, weil ich den Shop von Herzen empfehlen kann.

5 comments
  1. Veronika says: März 8, 20159:25 pm

    Liebe Anni,
    deine Fotos sind genial schön! Und diese Farben! Ich mag deine Liebe zum Detail total, die sich bis hin zu den Salzsorten zeigt! Eine ganz schöne Inspiration ist das!
    Allerliebste Grüße

    • Anni says: März 8, 20159:39 pm

      Ach Du Liebe! Merci!!! Hier steht übrigens ein Gläserl nur für Dich und wartet auf unser nächstes Date. Kisses!***

  2. Joana says: August 14, 201611:03 pm

    Tolle Bilder – tolle Idee

    • Anni says: Oktober 2, 20164:40 pm

      Danke liebe Joana! Es schmeckt auch wirklich fein. Lieben Gruß anni***

  3. […] diese güldene Mischung sicher eine super Sache, ich selbst mache gleich einen Riesenvorrat von 12. diesem aromatischen (in 10 Minuten gemachten!) Zitrussalz und kann Euch nur empfehlen, es mir gleich zu tun. So […]

Submit comment