1a Bücher über Kochen und Essen // Last Minute Weihnachtsgeschenke

{enthält unbeauftragte Werbung für tolle Bücher}

Für alle, die noch ein schönes Geschenk suchen für Menschen, die gerne essen, habe ich hier meine derzeitige Lieblingsliste zusammen gefasst.

Und das beste: die Buchhändlerin meines Vertrauens meinte, dass alle bis Samstag, den 22. Dezember bis 17h45 im Buchhandel bestellten Bücher, (so diese lieferbar sind) noch am Morgen des 24. Dezember ankommen. In grösseren Städten mag die Bestellfrist sogar noch später am Samstag klappen.

Mit dabei sind Bücher, die ich von meinen beruflichen Reisen im letzten Jahr mitgebracht habe oder die anderweitig ihren Weg in meine Küche gefunden haben. Gerade ist mir aufgefallen, dass bis auf wenige Ausnahmen alle von Frauen geschrieben sind. Das freut mich immens, da ich immer wieder beobachte, dass in der Foodszene Frauen das professionelle Wissen um Kochen und Essen gerne abgesprochen wird. Bühne frei für einen Realitätsabgleich!

1. Ich bin Alison Roman Fan, seitdem ich sie bei Bon Appetit gesehen habe. Inzwischen schreibt sie eine zweiwöchentliche Rezeptkolumne in der New York Times. Ihr erstes Kochbuch, Dining In, ist der beste Grund, das Haus gar nicht mehr zu verlassen. Alison´s Küche könnte man auch mit simpel, umami und dirty übersetzen. Oder mit: Olivenöl, Zitronen, Meersalzflocken, Anchovi, Tomaten, Marktgemüse, dem Einsatz der Hände und einem heissen Ofen. Ihre Salted Chocolate Chunk Shortbread Cookies wurden in kürzester Zeit ein Instagramphänomen. Highly Cookable, also höchst kochbar, sind auch ihre Rezepte, aus eher weniger Zutaten als zu vielen, und in tollen Farben fotografiert.

Dining In, auf Englisch erschienen bei Clarkson Potter, 304 Seiten für 27,50 Euro.

2. Unglaublich schön gestaltetes farbenfrohes Koch- und Lesebuch der Künstlerin Julia Sherman, mit tollen Rezepten und Gesprächen mit Kreativen VIPs wie Laurie Anderson, Tauba Auerbach, Harry Gesner und Alice Waters. Und auch wenn der Titel Programm ist, es finden sich weit mehr als (warme und kalte) Salate; mit von der Partie sind auch Suppen, Drinks und Desserts.

Salad for President, erschienen auf Englisch bei Harry N Abrams Inc., 272 Seiten für 26,99 Euro. Euro

3. Salz, Fett, Säure, Hitze ist das Buch, das auf dem Kochbuchmarkt noch gefehlt hat. Es erklärt, charmant illustriert, die wenigen simplen Prinzipien, die Zutaten beim Kochen den wesentlichen Geschmack verleihen. Für ein Interview mit Samin Nosrat hatte es leider letztes Jahr nicht mehr gereicht, da sie bereits in den Dreharbeiten zu „Salt, Fat, Acid, Heat“ steckte, einer wirklich tollen an das Buch anschließende Netflix-Doku-Serie über das Kochen. Das Buch musste aber sofort mit, inzwischen gibt’s es auch endlich auf Deutsch.

Salz. Fett. Säure. Hitze. erschienen auf Deutsch im Antje Kunstmann Verlag, 472 Seiten für 36 Euro.

4. Ein Buch über das Restaurant mit seinem Nachtleben als bitter-süßer Sozialkosmos. Aber auch eine coming-of-age Geschichte einer jungen Frau in New York, die der Provinz entflohen auf der Suche nach einem Job in der gehobenen Gastronomie landet. Ein Buch über Ängste und Wünsche, über Einsamkeit und Drogen, aber auch über Genuss, Geschmack und Sinnlichkeit, und die ganz besondere Magie von Gastgeberschaft und Teamwork im Restaurant. Einziger Wermutstropfen: die dargestellten Rollenbilder von Frau und Mann sind leider eher klischeehaft, das hätte besser ausgearbeitet werden können. Trotzdem spannende New York Lektüre für die Feiertage auf dem Sofa.

Sweetbitter, auf Deutsch erschienen im Aufbau Verlag, 416 Seiten für 21,95 Euro (ich habe es allerdings auf Englisch gelesen und kann über die deutsche Übersetzung nichts sagen.

5. Dieses Buch habe ich wieder einmal bei Okka entdeckt (wie auch schon den tollen Wochenender Reiseführer). Die dänische Köchin und Aromaexpertin Kille Enna stellt hier saisonale Rezepte vor, bei denen jeweils eine andere Aromamischung zum Einsatz kommt. Kaum ein Kochbuch hat mich so begeistert durch seinen ganz eigenen Ansatz, Geschmack zu denken. Was man im Buch erst auf den zweiten Blick entdeckt, aus meiner Sicht aber bestechend grossartig ist: dass jede Aromamischung mit völlig verschiedenen Zutaten harmoniert. Dadurch ergibt sich eine wunderbare Bandbreite an Lieblings-Hausrezepten, die sich saisonal abwandeln lassen. Das ist Spielen mit Aromen auf ganz hohem Niveau!

Aroma Kochbuch, erschienen auf Deutsch im Prestel-Verlag, 288 Seiten für 29,95 Euro.

6. Gleicher Name, aber völlig anderes Konzept. Der Polymerphysiker Thomas Vilgis hat zusammen mit Thomas Vierich den zweiten Aroma-Band vorgelegt. Diesmal zum Thema Gemüse, mit einer Vielzahl an Rezepten, Geschichten, Kniffen und Tricks. Auch der theoretische Teil wurde überarbeitet. Wer sich für die chemischen und physikalischen Zusammenhänge beim Kochen interessiert, aber auch Spaß am geschmacklichen Experimentieren hat, ist hier genau richtig. Wahnsinnig tolles Standardwerk zum Flavourpairing.

Aroma Gemüse, erschienen bei Stiftung Warentest, 544 Seiten für 49,90 Euro.

7. Mein schönstes Ayurvedabuch. Die Rezepte sind wunderbar aromatisch, nach den ayurvedischen Grundprinzipien ausgerichtet (mit Ableitungen für jedes Dosha), und darüber hinaus saisonal durch das Jahr nach Sternzeichen sortiert. Es lohnt sich darin zu lesen, viele Rezepte sind aufwendiger und ausführlich beschrieben. In keinem anderen Kochbuch fand ich die ayurvedischen Prinzipien einleuchtender in den Rezepten vermittelt. Es ist wunderschön fotografiert, kommt edel im Goldschnitt daher und macht wirklich Freude.

Ojas, auf Englisch erschienen beim Dovetail Verlag, 264 Seiten für 29.99 Euro.

8. Das Essen im State Bird Provisions in San Francisco hat mich umgehauen. Es ist unglaublich simpel, schmackhaft und konzentriert, und wird im Dim-Sum-Style in kleinen Tellern serviert. Das gerade erschienene Kochbuch musste ich sofort haben. Es ist ein wundervolles ABC der State Bird Küche, mit vielen Grundrezepten zu Brühen, Dashis, Fermenten, Vinaigrettes, Saucen, salzige und süße Knusperkrümel, Pulvern und Würzmischungen. Aus diesen lassen sich wie in einem Puzzle fantastische kleine Speisen zusammen stellen, es gibt aber auch viele Rezeptklassiker für kleine Gerichte aus dem Restaurant. Ein grossartiges Buch, das Lust aufs Kochen und auf Rezeptentwicklung macht.

State Bird Provisions, auf Englisch erschienen bei Ten Speed Press, 368 Seiten für 28,30 Euro.

9. Über Instagram habe ich dieses grossartige Kochbuch von tollen Frauen entdeckt, dessen Unterzeile „Recipes to Nourish Women“ lautet und dessen Einnahmen komplett an „Planned Parenthood“ gehen. Es gibt ja dieses schöne Statement der Künstlerin Caroline Caldwell „In a society that profits from your self doubt, liking yourself is a rebellious act“. Weiter- und nachgedacht über die nicht nur in den USA anhaltende, unsere Gesellschaft durchdringende, unsägliche Abwertung Frauen gegenüber ist dieses Buch ein gute Antwort. Denn wenn Frauen andere Frauen unterstützen, wenn Frauen sich vernetzen, austauschen und einander aufklären, kann, glaube ich, ganz schön viel bewegt werden. Dieses Buch kommt zwar nicht mehr rechtzeitig zu Weihnachten an, aber sicher auch im neuen Jahr noch ziemlich gut bei der besten Freundin.

Cooking Up Trouble, im self-publishing erschienen, 116 Seiten für 30 US-Dollar.

(Disclaimer: dieser Post enthält Affeliate-Links. Wenn ihr etwas darüber kauft, bekomme ich eine Miniprovision und kaufe mir davon sehr wahrscheinlich ein weiteres Kochbuch.)

0 comments
Submit comment