Apfelpunsch mit Gewürzen und Schuss

Apelpunsch

In einer Woche bereits ist Weihnachten.

Irgendwie geht der Dezember, je älter ich werde, immer schneller vorüber. Quasi im vierfach schnellen Video-Suchlauf. Grade war noch Oktober, und schwupps, ist der dritte Advent rum.

Fern sind die Kindheitstage, als wir Geschwister uns am Küchenfenster die Nasen platt drückten, in Ersehnung des Christkinds am Waldesrand. Kaum erwarten konnten wir es, endlich ein weiteres Türchen am Adventskalender aufzumachen.
Ich bekam jedes Jahr einen winzigen Kalender, in Postkartengröße, der an der Wand gleich neben meinem Bett hing. Morgens öffnete ich als allerallererstes ein Türchen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals geschummelt zu haben, zu magisch waren die kleinen, mit Glitzerspuren verzierten Felder. Grundstein für meine tiefe Leidenschaft für alles Glitzernde.

 

Apfelpunsch

 

Weihnachten also. Jedes Jahr aufs neue nehme ich mir vor, im Dezember keine größeren Termine mehr anzunehmen und möglichst viele Ruhemomente einzuplanen.

Um meine Lieblingsplätzchen zu backen, etwa, bei lauter Musik (ich habe genau zwei Sorten, die sein müssen, und wenn es am 24. ist).

Oder für Spaziergänge durch den eiseskalten Park.

Oder Punschtrinken mit Freundinnen.

Apfelpunsch mit oder ohne Calvados zum Beispiel. Kann man prima vorbereiten, für ganz viele machen und fühlt sich so schön weihnachtlich an.

 

Apfelpunsch mit Gewürzen (und Calvados)

Ein winterlicher Punsch aus Apfel und Gewürzen, wahlweise mit oder ohne Alkohol. Hinein kommen eine Ceylon-Zimtstange und ein Anisstern, ein Stückchen Ingwer und von allen weiteren Gewürzen je Fünf: Piment, Nelken, Pfeffer und Kardamom.
Mit einem Schuss Calvados versehen wärmt der Punsch noch ein bisschen mehr. Ohne ist er auch ein wunderbares Kindergetränk! Wer mag, kann noch nachsüßen – ich mag ihn lieber so, zart würzig-herb.
Falls nicht alle Gewürze im Haus sind – kein Problem. Auch ohne Kardamom oder nur mit Anis und Zimt schmeckt er ganz hervorragend. Nur Bioqualität sollte alles haben, wenn möglich.
Und für ganz Gemütliche gibt’s am Ende sogar noch einen Quick Fix.

Diesen Punsch kann man prima vorbereiten und kurz vorm Servieren nochmal erhitzen, oder in einem Fläschchen abgefüllt als Geschenk für den baldigen Verzehr mitbringen (dann bis zum Öffnen kühlstellen).

Rezept für 3 Gläser:
_ 500ml Apfelsaft naturtrüb
_ 250ml Wasser
_ 1 Ceylon-Zimtstange
_ 1 Sternanis
_ 5cm Ingwer, in Scheiben geschnitten
_ 5 Pimentkörner
_ 5 schwarze Pfefferkörner
_ 5 Kardamomsamen, ganz
_ 5 Nelken
_ nach Belieben einen Schuß Calvados (oder auch Rum oder Vodka)
_ Süßungsmittel nach Belieben und Geschmack (z.B. Honig oder Reissirup)
_ Deko: Apfel, Nelken

und so geht’s:
_ Apfelsaft und Wasser mit den Gewürzen zum Kochen bringen, 15-20 min. auf kleiner Flamme bedeckt köcheln lassen.
_ Wer mag schneidet in der Zwischenzeit einen kleinen Apfel in Spalten und spickt diese mit je zwei Nelken. In jedes Glas 1-2 Apfelspalten geben.
_ Punsch durch ein Sieb gießen, auf feuerfeste Gläser verteilen, jeweils mit einem kleinen Schuss Calvados abrunden oder ganz ohne Alkohol genießen.

Quick Fix:
_ Statt der einzelnen Gewürze einfach 1 TL Yogi-Tee Classic Chai (losen Tee) in der Apfelsaftmischung verwenden. Nach 15-20min abseihen und wie oben verfahren. Auch sehr lecker! leicht dunkler in der Farbe und etwas nelkiger im Geschmack.

Voilà und Chin Chin!
Habt eine wunderbare Weihnachtszeit.

 

Eine Anmerkung zum Thema Zimt:
Grundsätzlich möglichst Ceylonzimt verwenden, da Cassiaa Zimt im Verdacht steht erhebliche Mengen des gesundheitsschädigenden Cumarins zu enthalten. Dies trifft vor allem bei gemahlenem Zimt zu, Zimtstangen beider Sorten sind in der Regel unbelastet (Quelle Stiftung Warentest, 12/2007).

 

Apfelpunsch

Und da hier ja grade eine langanhaltende Kurkumaphase eingeläutet hat, konnte ich nicht anders, als dem (alkoholfreien) Punsch mit der frischen Wurzel noch einen sanften Aromenkick zu verpassen. Fazit: Schmeckt auch gut. Wer allerdings von der gesundheitsfördernden Wirkung des Kurkumas profitieren möchte, sollte noch etwas gemahlenen schwarzen Pfeffer beigeben, wie hier beschrieben. Frische Kurkumawurzel sieht übrigens Ingwer ganz ähnlich, nur ist der Farbton etwas rötlicher. Für die Kurkumavariante einfach statt 5cm Ingwer die gleiche Menge Kurkuma verwenden.

Bleibt gesund und habt eine schöne und gemütliche Woche bis Heiligabend!

Apfelpunsch

Apfelpunsch

 

English version and recipe coming in just a little bit!***

2 comments
  1. maggie says: November 4, 20151:17 pm

    Liebe Anni,
    der link für das Apfelpunsch Rezept ist leider defekt.
    Liebe Grüße Maggie

    • Anni says: November 10, 20151:16 pm

      Huch, danke dürs bescheid geben!***

Submit comment